Friday 22 March 2013

DER BAPU, DEN ICH KENNE…

Dr. Aniruddha Joshi
Ich würde meinen Aufsatz gerne mit meinen Erinnerungen an mein erstes Treffen mit dem lieben Bapu und Nandaai beginnen. Es war im Oktober 1988, vor fast 23 Jahren, als meine Hochzeit mit Hemant arrangiert wurde. Bald nachdem wir zustimmten, „den Bund fürs Leben zu schließen“, sagte Hemant zu mir, dass wir Dr. Aniruddha Joshi, seinen Guru und Ratgeber, treffen müssten. Wir könnten nur mit seinem Segen weiter vorangehen. So kam es, dass wir nach Chembur gingen, um Ihn zu treffen. Nachdem ich Ihn gesehen hatte, war ich sofort beeindruckt von seiner Persönlichkeit, seiner Größe und Gestalt,  seiner respekteinflößenden Haltung und seiner medizinischen Autorität.  Nandaai hatte Ihn um einen Sari für mich gebeten. Er war von wunderschöner grüner Farbe, die ein immergrünes Leben bedeutet. Derart ist unser gutes Glück, dass Hemant und ich die Reise unseres gemeinsamen Lebens mit Ihrem höchsten Segen begannen.

In den nächsten 5 Jahren schlossen wir unsere medizinische und weiterführende Ausbildung ab. Bapu war immer da, um uns in jeder Hinsicht unseres Lebens zu führen. Jede Entscheidung unseres Lebens, ob professionell oder persönlich, geschah immer mit seinem Segen und seiner Führung. Er riet mir, Gynäkologie und Geburtshilfe zu nehmen und ebenso mein Hochschulstudium in Großbritannien weiter zu verfolgen. Ich werde niemals den Tag vergessen, als wir in seiner Klinik saßen und er Hemant erklärte, dass er für sein Endoskopie Training nach Deutschland gehen sollte und ich nach Großbritannien – ich weinte und konnte den Gedanken an die Trennung nicht ertragen, nur ein Jahr nach unserer Hochzeit. Aber auf seine liebenswürdige Weise, wie Mutter und Vater – ganz wie Eltern, erklärte er mir, dass dies notwendig sei und ich die Stärke in mir hätte, dies zu tun.


Aniruddha Bapu
Deshalb ging ich im Januar 1993, gerade mal 3 Wochen nach der Entbindung meiner ersten Tochter, mitten in einem strengen Winter, nach Großbritannien, um einen neuen Job mit beruflicher Laufbahn in einem neuen Land zu beginnen. Bapu, NandaAai und Suchitdada waren an den Flughafen gekommen, um mich zu verabschieden. Bis heute weiß ich, dass diese scheinbar unmögliche Aufgabe möglich wurde durch Ihren Segen und Ihren Segen allein.
                                                                        
Bapu hatte uns gesagt, dass wir unsere berufliche Laufbahn in Großbritannien weiterverfolgen und schließlich in unsere Heimat zu Ihm zurückkehren sollten, sobald er uns den richtigen Zeitpunkt mitteilten würde. So vergingen die nächsten 14 langen Jahre des „Exil“ in Großbritannien. Bapus Gegenwart und Segen war immer in unserem Haus und wir waren gesegnet mit guten Jobs, guten Chancen für unsere berufliche Laufbahn, gesunden Kindern und einem glücklichen Familienleben.
Als ich auf meinen 40. Geburtstag zuging, hatte ich das Gefühl, dass sich unser Leben bald ändern würde. Und so geschah es, dass wir im August 2006, bald nach meinem 40.Geburtstag im Juli 2006, Bapu trafen. Er riet uns nach Indien zurückzukehren, da unsere Arbeit im Ausland abgeschlossen sei und wir unsere „Arbeit“ in Indien beginnen sollten. Er führte uns zurück auf den Weg des „Bhakti“ (Hingabe) und der Spiritualität. Oh welchen Frieden hat mein Herz kennengelernt sobald wir zurück waren !

Viele Treffen folgten und er führte uns perfekt durch diese riesige Veränderung in unserem Leben. Wieder wurde was aussah wie eine Mammutaufgabe, drei Schulkinder entwurzeln und zwei Berufsleben aus Großbritannien zurück nach Indien bringen, durch Seine Gnade so sehr leicht. So wie ein Kapitän ein Schiff durch zahlreiche Stürme und aufgewühlte See lenkt, so führte er unser Schiff geschickt und schaffte es wohlbehalten an die Ufer.

Nun, während der letzten 4 vergangenen Jahre, sind wir glücklich, an all Seiner wundervollen Arbeit und seinen Aktivitäten teilzuhaben, uns im Sonnenlicht Seiner Liebe zu baden und Seine ewige Gnade und Führung in jeder Aktivität unseres Lebens zu erhalten. Seine Gegenwart ist in unserem Zuhause immer spürbar – sei es mit der Anwendung der Udi, sei es Seinen Segen suchen bevor wir das Haus verlassen oder wenn wir nach einem harten Arbeitstag zurückkehren und Sein immer lächelndes Gesicht sehen.

Bapus Verbindung mit SeinenAnhängern ist ewig – Er versteht und begreift ihre Freuden und Sorgen, ihre Erfolge und ihr Scheitern, ihre Furcht und ihre Zweifel vollständig und kennt sie wirklich bis ins winzigste Detail. Bei vielen Gelegenheiten musste ich kein Wort sagen und er weiß genau, was in meinem Verstand vor sich geht! Er weiß natürlich, was der richtige Weg für jeden von uns ist und will uns durch alle unsere Schwierigkeiten führen. Ich denke zum Beispiel immer während der Arbeit an Ihn und suche seinen Segen bevor ich irgendeine Operation, eine Behandlung oder eine Entbindung beginne (ich bin Gynäkologin und Geburtshelferin). Er entfernt alle möglichen Belastungen auf meinem Weg und führt mich, damit ich die richtigen Entscheidungen treffe.

Vor einigen Monaten musste sich Hemant einer Operation unterziehen. Während der Nachsorge bekam er unglücklicherweise eine Infektion, die sich in den nächsten 24 Stunden in seinem Körper ausbreitete und die nicht auf die Antibiotika ansprach, die die Ärzte verschrieben hatten. Seine Temperatur blieb hartnäckig bei 102 Grad F und er hatte heftigen Schüttelfrost mit Kurzatmigkeit und schnellem Puls. Ich blieb ständig an seiner Seite, beobachtete seine Verfassung  und diskutierte mit den verschiedenen Experten des Krankenhauses. Die Ärzte zogen ernsthaft in Betracht, ihn in dem Intensivstation zu verlegen.

In dieser Nacht erhielt ich um ca. 3.00 Uhr einen Anruf von Dada, der mir mitteilte, dass Bapu mich sprechen möchte. Bapu versicherte mir, dass alles gut werden wird und wies mich an, die Hanuman Chalisa kontinuierlich in der Nacht zu singen. Als einige Minuten nach dieser Unterhaltung die Krankenschwester kam, um Hemants Parameter zu überprüfen, zeigte die Temperatur erstaunlicherweise zum ersten Mal seit zwei Tagen normale Messwerte. Wie angewiesen setzte ich das Singen der Hanuman Chalisa fort und am nächsten Morgen hatte sich seine Verfassung einigermaßen verbessert. Bis zum Nachmittag war das Fieber komplett verschwunden. Anschließend erholte er sich vollständig und wurde nach drei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.

So lieber Bapu, dieses kleine Gedicht ist dir gewidmet:


Lieber Bapu, mein Bapu
du bist mein Licht, das mich führt
immer strahlst du reich und leuchtend
durch die Dunkelheit der Nacht

Lieber Bapu, mein Bapu
du geleitest mich durch die stürmische See
so sanft und ruhig
mein Sadguru Bapu liebt mich wirklich… 

Lieber Bapu, mein Bapu dein Segen ist alles, was ich brauche
als Dank dafür mein „Bhakti“ und „Seva“ geben
ist mein gutes Glück, wirklich !

Lieber Bapu, mein Bapu
es fehlen mir die Worte, was kann ich noch sagen?
immer zu deinen Lotus Füßen sein
ist alles, was ich mir wünsche und worum ich bitte.

Hari Om!

- Dr. Shantalaveera Vadeyar



Dr. Shantala Vadeyar
Über Dr. Shantala Vadeyar:
>> MBBS: 1987, GS Medical College (KEM Hospital, Mumbai)

>> Degree in Gynäkologie und Geburtshilfe

>> MD (Gynäkologie und Geburtshilfe): 1992 Wadia Krankenhaus

>> Mitglied der "Royal College für Geburtshilfe und Gynäkologie", Edinburgh im Jahr 1993

>> MD (Medizin) und Fellowship von 'Royal College für Geburtshilfe und Gynäkologie "im Jahr 2000

>> Derzeit arbeitet mit Kokilaben Dhirubhai Ambani Krankenhaus

1 comment:

Saurabhsinh Kulkarni, Aus indien aus Pune. said...

Guten tag, Sie. ich Spreche ein bissen Deutsch aber ich Finde Ihre Blog Super..Das ist Sehr Scho^n.
Ich Leibe disch,BAPU.
Herzlichen glu^ckwunsch fu^r die blog.
Ambadnya.